Sozial- und Erziehungsberufe - #unverzichtbar - #mehrbrauchtmehr

Solidarität, Frieden und soziale Gerechtigkeit international

Erschütterung
Wir sind erschüttert über den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine.

Jeden Tag leisten wir in der Kita Friedensarbeit, indem wir Kindern helfen, ihre Konflikte ohne Gewalt und mit dem Ziel, der Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen.

Während wir unser Mitgefühl und unseren Respekt den mutigen Menschen in der Ukraine senden, machen sich die Gewerkschaften gleichzeitig stark in der wichtigen Tarifauseinandersetzung für mehr Aufwertung und Entlastung im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst.

Die nächsten zwei Aktionstage sind schon geplant. Als nächstes ist es der 15. März, der Internationale Tag der Sozialen Arbeit!

Wir sind solidarisch mit den streikenden Kitas! Danke für Euren Einsatz!

Chance auf schnelle Lösung vertan
Die erste Verhandlungsrunde in der Tarifrunde für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst 2022 bleibt ergebnislos. Zum Start der Verhandlungen am 25. Februar 2022 hat die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) es verpasst, ein klares Signal für Aufwertung und Entlastung zu setzen. Die Chance zu einer schnellen Annäherung wurde damit vertan. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 21. und 22. März 2022 in Potsdam statt. Bis dahin machen wir uns gemeinsam mit Warnstreiks und Aktionstagen für unsere berechtigten Forderungen stark.

Genaueres könnt Ihr auf den Websites der Gewerkschaften lesen.