Links

Unsere Linksammlung umfasst Adressen zu Angeboten und Informationen, die wir auch selbst häufig nutzen:

Kooperationen und Verbände

Wir kooperieren seit vielen Jahren u.a. mit dem Ergoteam Ottensen. Die MitarbeiterInnen kommen für die Behandlung der Kinder auch zu uns in die Schatztruhe e.V.
www.ergoteam-ottensen.de

Unser Dachverband SOAL bietet solidarische Unterstützung, aktuelle Infos, Kitaplätze-Finden, Politik, soziales Engagement. Und KnowHow!
www.soal.de

Das Zentrum für Kindesentwicklung Inge Flehmig, das Haus Mignon, Haus für ambulante Heilpädagogik und Frühförderung sowie das Hamburger Werner Otto Institut sehen wir als Unterstützung.
www.kindesentwicklung.com
www.haus-mignon.de
www.werner-otto-institut.de
www.foerderverein-woi.de

Gemeinsam neue Wege finden. Frühe Hilfe und Frühförderung für Kinder und Eltern: Interdisziplinäre Frühförderung, darin unterstützt der Kinderkompass Hamburg Eltern und uns!
www.kinderkompass-hamburg.de


Unverzichtbar für alle im Berufsleben stehenden PädagogInnen ist das demokratische Gewerkschaftsprinzip. GEW und Verdi bieten Aktuelles aus Politik, Tarifeingruppierung, Arbeitsrecht usw.
www.verdi.de
www.gew.de

Mit dem Hamburger Hortbündnis haben sich Fachleute und engagierte Eltern aus Hamburg gefunden, die Schulkindbetreuung auch inhaltlich zu sichern.
www.hortbuendnis-hamburg.de

Im LEA Landeselternrat und im Bezirks-Elternrat BEA begegnen sich alle Eltern, die sich inhaltlich politisch mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen beteiligen wollen. Die Politik hat ihnen Gehör zu geben.
www.lea-hamburg.de
www.lea-hamburg.de/bea-altona

Die Stadt hat ebenfalls viele Papiere, Anträge, Infos auf Websites zur Verfügung gestellt, zu finden unter „Kitas in Hamburg“.
www.hamburg.de/kita-finden
Formulare für die Anträge unter: www.hamburg.de/antraege
Und für die Berechnung der FamilienEigenanteile
https://gateway.hamburg.de/hamburggateway/fvp/fv/BSF/KitaInfo/wfKitaBeitragsrechner.aspx?sid=95

Sponsoren und Förderer

Die HaSpa sponsert die Schatztruhe, indem Eltern und Freunde Lotterielose kaufen
www.haspa.de

Die Stiftung der Hamburger Sparkasse, Peter-Mählmann, unterstützt uns ebenfalls. Wir bedanken uns herzlichst und bestätigen: Gut für Hamburg! Gut für Hamburg mit der Peter Mählmann Stiftung

Drift hat unseren Regentank gesponsert
www.drift.de

Insbesondere danken wir den Familien und Team-Mitgliedern, Freunden und Bekannten, die in Form von Sach- oder Geldspenden oder Arbeitsleistungen unsere Arbeit und die Entfaltung der Kinder fördern.

Unser Stromlieferant ist Greenpeace Energy
www.greenpeace-energy.de

Stadt und Stadtteil

Auf kurzem Wege im Stadtteil zu erreichen für Elternberatung, Kindertherapie ist die Erziehungsberatungsstelle Altona
www.erziehungsberatung-hamburg.de/4.html

Hamburg bietet Vieles! Kinder können viele Museen in Hamburg kostenlos besuchen. Wir ergänzen unsere Arbeit durch Museums-Besuche.
Unsere naheliegenden Museen gibt es unter
www.altonaermuseum.de
Aktuelle Hamburger Ausstellungen unter
www.museumsdienst-hamburg.de/news

In der Schatztruhe und zuhause werden Kinder schulfähig für die erste Klasse!
www.familienhandbuch.de/kita/schule/uebergang/SchulreifeoderSchulfaehigkeit.php
www.soal.de/media/news/elternbrief.pdf

Die Schule Rothestrasse, befindet sich am dichtesten an der Schatztruhe, viele unserer Kinder sind dort:
www.schule-rothestrasse.hamburg.de/index.php/

Auch die Bugenhagen-Schulen sind eine beliebte Schule in unserer Umgebung
www.bugenhagen-schulen.de

Gern wird auch besucht:

www.christianmorgensternschule.de/
schule-bahrenfelder-strasse.hamburg.de/
theodor-haubach-schule.de/
www.katholische-schule-eulenstraße.de/
www.waldorfschule-altona.de/
ishamburg.org/contact/
www.waldorfschule-altona.de/


NABU Hamburg: Projekte, Begleitung in der Natur, Leben, Erleben von Wachstum draußen
hamburg.nabu.de

Fachinformationen

Die Elternkammer ist zu finden auf Elternkammer Hamburg

Unsere SOAL-Qualitäts-Entwicklungs-Verfahren, an dem wir im ersten Durchgang in der Entwicklung beteiligt waren und an dem u.a. Prof. Dr. Gerd Schäfer, Dr. Wedigo Wolfram, Mariam Almazadeh, Angelika von der Beek, Claus Reichelt u.a. in Kooperation mit SOAL Mitgliedseinrichtungen entwickelten, greift auf Erfahrungen aus der Weltwerkstatt in Köln zurück.
www.weltwerkstatt.de

Es ist nicht nur für uns das „beste“ QE-Verfahren, sondern eine Doktorarbeit bestätigt, dass das, was uns wichtig ist, bisher ausschließlich in diesem QE-Verfahren zu finden ist. (Kein Wunder, wir Kitas aus dem 1. Durchgang haben da alle mit dran gearbeitet.)
Die Dissertation von Sabine Skalla kann bei der Universität Köln abgerufen werden:
kups.ub.uni-koeln.de/3284

Mit Kindern wachsen e.V. bietet Hinweise und Informationen
www.mit-kindern-wachsen.de

Hinweise zur Kleinkindpädagogik gibt es bei der Pikler-Gesellschaft Berlin
www.pikler.de/data/konzept.html

Sonstiges

Außerdem erlauben wir uns einen Link zur Heilpraktikerin und Qi-Gong-Lehrerin Gisela Peters
www.qigong-peters.de

Und zur Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie und zur Gestaltpädagogischen Vereinigung
www.dvg-gestalt.de
www.gestaltpaed.de

Um die Schadstoffbelastung in der Schatztruhe gering zu halten, bitten wir Euch, beim Kauf von Regenkleidung und Gummistiefeln darauf zu achten, dass die Produkte das Öko-Text Label 100 "Textiles Vertrauen" tragen. Ihr habt es bestimmt alle schon einmal auf einem Etikett gesehen, es trägt diese weiß-gelbe Textilblume im Logo. Gummistiefel sollten nach Möglichkeit aus Naturkautschuk sein, es gibt in Ottensen mehrere Geschäfte, die solche Stiefel führen.

Mehr Informationen findet Ihr unter:
www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/chemie/aktiv_werden/zukunft_ohne_gift/produkte_alternativen/
und
www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/chemie/aktiv_werden/zukunft_ohne_gift/was_tun/


Aktuelle Links:
Fortbildungenhttp://www.fortschritte-hamburg.de
SOAL unser Dachverband
Wo ist Paula Elterninitiative
Schülergruppe
Gruppe Fledermäuse
Gruppe Regenwürmer
Gruppe Biber