Beispielwoche der Ältesten

In der Schatztruhe gibt es verschiedene Regeln und Strukturen. Alles bereitet auf das weitere Leben vor.
Neues zur Hortbetreuung in Hamburg

Die Schatztruhen-Kinder haben meistens einen 6 – 9 Stunden-Tag. Sie verbringen diesen mit mehr als 50 Menschen. Das erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. Deshalb ist es wichtig, dass es feste und eindeutige Regeln, Rituale und Termine gibt, an denen sich Kinder und Eltern orientieren können.

Kreative Gestaltung, Rollenspiel, Ausflüge, Wassererfahrungen, das findet immer auch im Alltag der Gruppen statt, aus denen heraus sich die Kinder in die weitere Welt begeben.

Das Mittagessen findet um 12.15 Uhr statt. Daran nehmen Kinder ab dem 4. Lebensjahr im Speiseraum teil.
Tische auf- und abräumen, fegen und wischen: daran beteiligen sich die Kinder, die im Speiseraum essen.
Nach dem Zähneputzen gehen die Kinder, die morgens noch nicht draussen waren, in den Garten.
Gegen 15.00 Uhr essen alle zusammen Nachtisch.
Immer, wenn wir in der Kita sind, haben die ältesten, erfahrenen Kinder die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen im Werkraum oder im Atelier zu betätigen.

Um den Interessen der Kinder weiter Raum und Möglichkeiten zu geben, begleitet Fachpersonal oft gruppenübergreifend die Kinder außerhalb der Gruppenräume und bietet beispielsweise Erweiterungsmöglichkeiten

Montag:
Bewegung im Stadtteil / Turnhalle und Schwimmen im Wechsel