Gesundheit!

Weichmacher im Staub?

Im Mai 2011 wurde eine Staubprobe aus der Schatztruhe vom BUND untersucht

Die Belastung der Schatztruhe ist im Vergleich zu Untersuchungsergebnissen in anderen Kitas niedrig und im Verhältnis zu einem Durchschnittshaushalt
normal.
Es wurden allerdings durchaus Schadstoffe nachgewiesen, die tagtäglich von den Kindern aufgenommen werden. Wir bemühen uns, diese Belastung zu minimieren und werden dazu in Kürze im Team und im Vorstand mögliche Maßnahmen besprechen. Wir brauchen aber auch Eure Mithilfe!

PVC ist ein Material, das praktisch überall im Alltag Verwendung findet, ziemlich sicher auch in Eurem Haushalt und eben auch in der Schatztruhe. Darin enthalten sind Weichmacher, die nach und nach austreten. In Familienhaushalten kommt PVC oft mit Regenklamotten und Gummistiefel ins Haus aber auch mit Plastikspielzeug und abwaschbaren Oberflächen wie Wachstuchtischdecken oder Turnmatten.

Um die Schadstoffbelastung in der Schatztruhe gering zu halten, bitten wir Euch, beim Kauf von Regenkleidung und Gummistiefeln darauf zu achten, dass die Produkte das Öko-Tex Label 100 "Textiles Vertrauen" tragen. Ihr habt es bestimmt alle schon einmal auf einem Etikett gesehen, es trägt diese weiß-gelbe Textilblume im Logo. Gummistiefel sollten nach Möglichkeit aus Naturkautschuk sein, es gibt in Ottensen mehrere Geschäfte, die solche Stiefel führen.

Mehr Informationen findet Ihr unter:
www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/chemie/aktiv_werden/zukunft_ohne_gift/produkte_alternativen/ und
www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/chemie/aktiv_werden/zukunft_ohne_gift/was_tun/


Weich-PVC in Kitas: typische Prdoukte und Alternativen
Schülergruppe
Gruppe Fledermäuse
Gruppe Regenwürmer
Gruppe Biber