Die Kinder
Die Beziehung zu sich selbst und zu anderen steht im Vordergrund
Kommt ein Vogel geflogen
Spontaner Gesang Anfang Oktober 2013
zufrieden einfach vor sich hin singen....
Die Kinder, die Schätze in der Schatztruhe, stammen aus Familien mit Wurzeln aus der ganzen Welt und spiegeln den Stadtteil Ottensen mit seiner Vielfalt und Stimmung wider. Die Kinder zu uns zu bringen, setzt immer einen Vertrauensvorschuss durch die Eltern voraus.
Wir unterstützen die Kinder in der Lebensphase, in der sie ihre Wahrnehmung von Lebensprozessen und Kontinuität entwickeln, sich erinnern und sich aus Beziehungen und von Verhaltensmustern lösen können. Bei uns haben Kinder Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit ihrem Gegenüber.
Die Freude am Tun, nicht das Ergebnis steht im Mittelpunkt. Nicht das Herstellen von irgendetwas steht im Vordergrund, sondern die Beziehung zu anderen und zu sich selbst. Das Miteinander-Spielen ist der Anlass für Bedürfnisklärung und soziales Miteinander. Sind wir erfolgreich, haben Kinder Zugang zu ihren eigenen Kräften und Potentialen, haben sie Mut, diese auszubauen.
Oft erreicht ein Kind in den Ferien oder bei Krankheit eine weitere Stufe seiner Entwicklung. Schwierigkeiten, die sich vorher schon anzeigten, werden für Schulkinder richtige Aufgaben, denen sie im zunehmenden Druck – Eltern – Schule – Großeltern – Miterziehende und die Schatztruhe e.V. nicht ausweichen können.
Im Gegensatz zu rotierenden Arbeitsplätzen, sich trennenden und neu findenden Patchwork-Familien, aufregenden Veränderungen in der Schule, bieten wir den Kindern ein Nest, einen Hort und Kontinuität soweit wie möglich.
Vertraue deiner Weitsicht/Erinnerung und entwickle Zusammenhänge!
Wir unterstützen die Kinder in der Lebensphase, in der sie ihre Wahrnehmung von Lebensprozessen und Kontinuität entwickeln, sich erinnern und sich aus Beziehungen und von Verhaltensmustern lösen können. Bei uns haben Kinder Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit ihrem Gegenüber.
Die Freude am Tun, nicht das Ergebnis steht im Mittelpunkt. Nicht das Herstellen von irgendetwas steht im Vordergrund, sondern die Beziehung zu anderen und zu sich selbst. Das Miteinander-Spielen ist der Anlass für Bedürfnisklärung und soziales Miteinander. Sind wir erfolgreich, haben Kinder Zugang zu ihren eigenen Kräften und Potentialen, haben sie Mut, diese auszubauen.
Oft erreicht ein Kind in den Ferien oder bei Krankheit eine weitere Stufe seiner Entwicklung. Schwierigkeiten, die sich vorher schon anzeigten, werden für Schulkinder richtige Aufgaben, denen sie im zunehmenden Druck – Eltern – Schule – Großeltern – Miterziehende und die Schatztruhe e.V. nicht ausweichen können.
Im Gegensatz zu rotierenden Arbeitsplätzen, sich trennenden und neu findenden Patchwork-Familien, aufregenden Veränderungen in der Schule, bieten wir den Kindern ein Nest, einen Hort und Kontinuität soweit wie möglich.
Vertraue deiner Weitsicht/Erinnerung und entwickle Zusammenhänge!