Der Bewegungsraum

Bewegung ist nicht einfach Psychomotorik, sondern eine grundlegende menschliche Form, Erfahrungen zu sammeln, zu ordnen und damit zu „denken“.

Im Bewegungsraum laden eine große, weiche Matte, eine Kletterwand, eine Hochebene, Zauberkästen zum Rein- und Hinaus-Klettern, Brücken bauen, balancieren etc. ein.
Die Kinder nutzen diesen Raum täglich.


Mit den Kleinen unter drei Jahren etwa gehen wir dort turnen, während andere Kinder im Plansch-Bereich baden und wieder andere etwa ab 4-5 Jahren
die Turnhalle im Stadtteil besuchen. Wir bauen dann speziell für die jeweiligen Kinder auf und tollen gemeinsam herum oder genießen einfach die Materialanregung und folgen unseren Impulsen.
Mit Erwachsenen können die Kinder anders raufen und spielen als miteinander.

Grundsätzlich finden die Kinder hier ergänzend zum Draußen- und Innen-Angebot Möglichkeiten zum Ziehen, Klettern, Hängen, Dehnen. Kinder machen besondere Schwingerfahrungen allein und mit anderen, erleben sich auf verschiedenen Höhen in Relation zu den anderen.
Ab Mittags wird der Bewegungsraum hauptsächlich von den Schulkindern genutzt,
die dann ein dringendes Bedürfnis genau nach diesen Möglichkeiten haben.

Schülergruppe
Gruppe Fledermäuse
Gruppe Regenwürmer
Gruppe Biber